Kleinkalibergewehr und freie Pistole

Schießen mit dem Kleinkalibergewehr!

Das Kleinkaliberschießen (KK) ist eine olympische Wettkampfdisziplin und unterscheidet sich nicht wesentlich vom Luftgewehrschießen, allerdings ist beim Kleinkaliberschießen die Schießscheibe zwischen 25 und 100 Meter entfernt und entsprechend größer. Beim Schießen mit Kleinkaliberwaffen auf 50 m Entfernung hat der Ringspiegel einen Durchmesser von 15,44 cm und die Zehn ist 10,4 mm groß.
Im März 2015 wurde unser 50 m Kleinkaliberstand komplett umgebaut und mit einer elektronischen Trefferanzeige der Fa. Sius auf allen 4 Schießbahnen inkl. neuer Trommel Geschossfänge ausgestattet und in Betrieb genommen. Wir haben uns für eine Anlage der Fa. Sius entschieden, da diese der weltgrößte Hersteller für elektronische Trefferanzeigen für Sport und Militär ist und über die Erfahrung von mehr als 20.000 gebauten Anlagen verfügt. Auf diesen Anlagen werden alle Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele ausgetragen! Die Anlage ist nach wenigen Sekunden betriebsbereit und sehr einfach zu bedienen, es wird lediglich der Strichcode des Schützenausweises eingescannt und  sofort kann mit dem Schießen begonnen werden. Die Zielscheiben verfügen über eine Beschußfläche von 510 x 510 mm und sind somit für viele Disziplinen einsetzbar. Auf dem Schützenstand sind  Monitore in der Brüstung unter einer Glasplatte eingebaut, auf denen jeder Treffer sofort angezeigt wird, ebenso auf den Monitoren oberhalb der Schützen. Selbstverständlich verfügt die Anlage über vielfältige Auswertungsmöglichkeiten. Auf einer Großbildleinwand im Clubraum kann ebenso jeder gemachte Schuss mitverfolgt werden. Es ist richtig spannend jeden Treffer der einzelnen Schützen, live verfolgen zu können.

Freie Pistole 50m

Wie der Name schon erkennen lässt, ist bei der freien Pistole einiges frei. Das Gewicht der Waffe und das Abzugsgewicht kann beliebig gewählt werden. Außerdem kann der Griff der freien Pistole beliebig konstruiert sein. Deshalb benutzen viele Schützen einen sogenannten „Handschuhgriff“, der die Hand komplett umschließt.Waffe: alle Pistolen und Revolver des Kalibers 5,6 mm (.22 lfb/lr),Mehrlader dürfen nur als Einzellader verwendet werden.Munition: handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm (.22 lfb/lr)Scheiben: Breite des Ringes 10 = 50 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 25 mmEntfernung: 50 mAnschlag: stehend freihändigProgramm: 60 Schuss in 120 Minuten oder 40 Schuss in 90 Minuten inklusive Probeschüsse.
Gäste und Vereine sind jederzeit während der Trainingszeiten herzlich willkommen!

Informationen anfordern unter: schiesssport@niehler-schuetzen.de.

Kommentare sind geschlossen.