Schützenfest 2023 – 3 tolle Tage im September!

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln Niehl kann auf ein sensationelles Schützen- und Oktoberfest zurückblicken.

Ein Format, was es so in der Vereinsgeschichte noch nie gab, führte zu einem großen Erfolg mit vielen Besuchern, die diese Konstellation für außerordentlich gut und schön befanden.

Das 174. Schützenfest wurde erstmalig mit einem Oktoberfest kombiniert und fand vom 22. bis 24 September 2023 statt.

Viele helfende Hände aus den Veedelsvereinen von Niehl unterstützten die Bruderschaft, was den Zusammenhalt und Dorfcharakter darstellte und bestärkte. „Mer stonn einfach zesamme“.

Brudermeister Heinz Melder hat es geschafft, Brauchtum und Tradition sowie den christlichen Glauben, in die richtigen Bahnen zu lenken. So ernannte er Diakon Werner Boller in einem emotionalen Wortgottesdienst zum neuen Präses der Bruderschaft.

In seiner ersten Krönungszeremonie krönte Heinz Melder in einer wundervollen Weise das neue Königspaar Ingo und Petra Häcker. Ihnen stehen zur Seite die beiden Ritter Stefanos Papadopoulos und Daniel Klimmeck.

Würdenträger 2023/24: Daniel Klimmeck (2. Ritter) – Petra und Ingo Häcker (König) – Stefanos Papadopoulos (1. Ritter)

https://www.niehler-schuetzen.de/wp-content/uploads/2023/10/Schuetzenkoenig.pdf

Beim erstmals ausgeschossene Bogenkönig durfte Defne Kaynak mit ihren beiden Bogenrittern Jochen Eikmeier und Selin Kaynak den hölzernen Vogel erlegen.

Bogenkönig, Würdenträger 2023/24: Heinz Melder (1. Brudermeister) – Defne Kaynak (Bogenkönig) – Selin Kaynak (2. Ritter) – Jochen Eikmeier (1. Ritter & 2. Brudermeister)

https://www.niehler-schuetzen.de/wp-content/uploads/2023/10/Bogenkoenig.pdf

Beim neugestalteten Veedelskönig konnte das Zukunftsdreigestirn 2026, vor dem CFB Ford-Niehl und der M.C.-Kapelle Köln, die Würde für sich entscheiden.

https://www.niehler-schuetzen.de/wp-content/uploads/2023/10/Veedelskoenig.pdf

Ein besonderes Highlight war eine telefonische Liveschaltung mit Ludwig Sebus, der persönlich dem neuen Königspaar gratulierte.

Ein rundum gelungenes Fest, was nun die Vorfreude für das kommende 175-jährige Jubiläum im Jahr 2024 in Augenschein nimmt.

 

Bericht Ingo Häcker

Kommentare sind geschlossen.